Platzangebot & Zielgruppe
Aufnahme
Platzierungsanfrage
Platzangebot
Aktuell können wir wieder einen freien Platz anbieten.
Nutzen Sie unser Anfrageformular oder melden Sie sich telefonisch bei unserem pädagogischen Leiter Herrn Roschi.
Er nimmt Ihre Anfrage unter 044 722 70 14 entgegen.
Aufnahme und Leben im Kinderhaus Thalwil
Körper, Geist und Seele stärken
Wen wir aufnehmen
Wir nehmen Kinder auf, die schwierigen Situationen ausgesetzt waren oder sind – sei es im persönlichen, schulischen, familiären oder sozialen Bereich. Kinder und Jugendliche mit:
- Verhaltensauffälligkeiten
- Normalbegabung
- Wahrnehmungsauffälligkeiten
- Psychischen Auffälligkeiten
- Kindesschutzmassnahmen
Wen wir nicht aufnehmen
Nicht aufnehmen können wir Kinder/Jugendliche mit körperlicher oder geistiger Beeinträchtigung sowie suchtmittelabhängige Jugendliche.
Aufnahmeprozess im KHT
Wie funktioniert's?
Aufnahmeprozess
Telefonische oder schriftliche Anfrage an die pädagogische Leitung
Persönliches Erstgepräch
Ein persönliches Erstgespräch im KHT findet unter Einbezug des Kindes, der platzierenden Stelle und im Idealfall auch der sorgeberechtigte/n Person/en statt.
Anwesend seitens des KHT sind dabei die Pädagogische Leitung sowie eine Person des Teams, in deren Wohngruppe ein Freiplatz besteht.
Bei Konkretisierung: Schnuppern
Bei einvernehmlichem Entscheid über die Konkretisierung und Weiterführung des Platzierungsprozesses, lädt die entsprechende Wohngruppe das Kind zu einem Schnuppern von 2 bis max. 5 Tagen (in der Regel 3 Nächte) ein. Das KHT benötigt bereits hierfür die für eine Platzierung relevanten und wichtigen Akten des Kindes.
Schnupperauswertung
Zum Ende des Schnupperprozesses findet eine Auswertung mit dem Kind, einer Person des sozialpädagogischen Teams und der Pädagogischen Leitung statt. Zusätzlich anwesend sollten zudem erneut die platzierende Stelle sowie (im Idealfall) die sorgeberechtige/n Person/en sein.
Aufnahmegespräch
Zum Ende des Schnupperprozesses findet eine Auswertung mit dem Kind, einer Person des sozialpädagogischen Teams und der Pädagogischen Leitung statt. Zusätzlich anwesend sollten zudem erneut die platzierende Stelle sowie (im Idealfall) die sorgeberechtige/n Person/en sein.