Unsere
Arbeitsweise

Präsenz und Beziehung als sicherer Hafen

Systemische, "neue" Autorität

Der vom israelischen Psychologen Haim Omer entwickelte Ansatz der „Neuen Autorität“ (www.nvrschool.com) leitet die Mitarbeitenden im KHT im Alltag und in besonders herausfordernden Situationen an, um einen entwicklungsfördenden Umgang zwischen Erziehenden und Kindern/Jugendlichen zu gestalten. Mit der an diesem Ansatz orientierten Arbeitsweise wird die Präsenz und Autorität der Erziehenden und Eltern gestärkt, werden diese angeleitet, gewaltfrei Widerstand gegen unangemessenes Verhalten zu zeigen. Damit kann den Kindern/Jugendlichen ein sicherer Rahmen für Wachstum und Entwicklung geboten werden.
Förderung aus eigener Kraft

Marte Meo im KHT

Mit Hilfe der von Maria Aarts entwickelten videogestützten und entwicklungsfördenden Methode (www.martemeo.com) verfeinern und nutzen die Mitarbeitenden im KHT ihr Kommunikations- und Interaktionsverhalten zur massgeschneiderten Unterstützung der Kinder und Jugendlichen.

Alle Mitarbeitende werden im KHT in der Anwendung der Marte Meo Basiselemente ausgebildet, sodass sie diese im Alltag zur massgeschneiderten Unterstützung der von ihnen betreuten Kinder und Jugendlichen einsetzen können.
Aus Videosequenzen im Alltag lässt sich erkennen, welche Entwicklungsschritte die einzelnen Kinder und Jugendlichen bereits gemacht haben und wo es noch Unterstützung braucht. wie die Mitarbeitenden sie massgeschneidert weiter unterstützen können.
Einzelne Mitarbeitende werden im KHT zur/zum Marte Meo-Therapist/ Colleague-TrainerIn ausgebildet. Sie führen Marte Meo-Reviews mit den Kindern und Jugendlichen durch, sodass diese an ihren eigenen Momenten wachsen und sich weiterentwickeln können. Aus eigener Kraft
Haltung von Sicherheit und Schutz

Traumapädagogik

Bereits durch die konsequente Schulung der Mitarbeitenden in Marte Meo und dessen Implementierung im Alltag bildet die achtsame, auf Entwicklung fokussierte Wahrnehmung des Gegenübers eine hervorragende Basis für unsere traumapädagogische Arbeit. Die bindungsorientierten pädagogischen Werte der ’neuen› systemischen Autorität verankern zudem die Mitarbeitenden auf breiter Basis in Präsenz und den Stufen wachsamer Sorge. Zusätzlich wurde sämtliches Personal im KHT in Traumapädagogik und Psychotraumatologie durch Bettina Breymaier und Martin Schröder (aus dem Team der UPK Basel von Marc Schmid) ausgebildet.

Wir streben eine Pädagogik sicherer Beziehungen an, durch sichere Menschen an einem sicheren Ort